S5.2 Schulräume aufgrund Sachplanung Schulraum

Ausgangslage

Die Sachplanung Schulraum ermöglicht einen genauen Überblick über den Bestand und über die Entwicklung des Bedarfs aufgrund der Siedlungsentwicklung. Private Schulen sind nicht Gegenstand der Schulraumplanung.
Die Schule ist und bleibt ein sehr lebendiger Bereich. Die Änderungen im Schulsystem sind auch Antworten auf gesellschaftliche Veränderungen. Die baulichen Massnahmen sind deshalb immer zeitlich verschobene Reaktionen und machen die Planung umso schwieriger. Die Planung von Schulraum und Schulstandorten hängt von der Entwicklung im direkten Umfeld ab (Erlenmatt, Volta, Schoren, Münsterplatz etc.). Die in den Wohnquartieren lokalisierten Schulen müssen der geänderten Nachfrage nachkommen. Gegebenenfalls müssen neue Schulräume gesucht werden. Sie müssen weiterhin leicht und auf sicherem Wege erreichbar sein, um ihre strukturierende Rolle im Quartier wahrnehmen zu können.

Bestand 

Die bestehenden Schulanlagen decken den Bedarf an Schulraum zum heutigen Zeitpunkt und müssen deshalb in dieser Anzahl erhalten werden. Sinkende Schülerzahlen in der Vergangenheit haben es ermöglicht, den Nachholbedarf an Schulraum abzudecken sowie auf Standortveränderungen und Auswirkungen neuer pädagogischer Konzepte an diversen Schulstandorten zu reagieren.

Trends 

Durch Einführung von Tagesbetreuung auf der Primarstufe und Eingangsstufe (Kindergarten / Primarschule) sowie durch Etablierung von Schulhausleitungen an den Primarschulen und Orientierungsschulen werden alle räumlichen Reserven in den Schulen beansprucht. Die Auswirkungen des Wechsels auf 6 Jahre Primar-, 3 Jahre Sekundarschule und 4 Jahre Gymnasium sind in der aktuellen Sachplanung Schulraum enthalten.

Strategie / ST
8

Leitsätze
4, 23, 25, 29 und 41

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Planungsgrundsätze / Planungsanweisungen

  1. Die Schulraumplanung erfolgt in enger Abstimmung mit der Siedlungs- und Nutzungsplanung.
  2. Schulen müssen sowohl mit dem öffentlichen Verkehr als auch mit dem Fuss- und Veloverkehr sehr gut erreichbar sein.
  3. Die Gemeinden koordinieren die Schulraumplanung für Primarschulen mit dem Kanton.
  4. Die Schulraumplanung wird mindestens alle 2 Jahre überprüft und nachgeführt.
     

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Massnahmen / Details

Neubauten Primarschule Erlenmatt, Volta und Schoren, Neubau Sekundarschule Sandgrube, Erweiterungen Primarschule Wasgenring, Primarschule Christoph Merian – Gellert, Primarschule Isaak Iselin, Primarschule Bläsi.

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